Fenster schließen

Aktuell September 2007

 

Liebe Weinfreunde

wir freuen uns auf die kommende Ernte. Die Arbeit eines ganzen Jahres wird in den kommenden Wochen in den Keller gebracht.

Nach einem extrem trockenen Frühjahr, gab es den ganzen Sommer reichlich Regen. Bis auf kleine Verluste durch Pilzkrankheiten konnten wir unsere Reben gesund durch den Sommer bringen. Wir haben einen sehr großen Vegetationsvorsprung und dadurch werden wir früher ernten. Der Traubenbehang ist sehr gut und wir erwarten zum jetzigen Zeitpunkt gute Qualitäten.

Wir haben die Trauben jedoch noch nicht im Keller, aber wenn das Wetter mitspielt, wird der Erntebeginn beim Riesling in der letzten Septemberwoche sein.

Die 2006er Rieslinge haben sich zu fruchtigen und duftigen Weinen entwickelt:
Elegante Fruchtaromen in der Nase und die legendäre Leichtigkeit und Spritzigkeit des Rieslings auf der Zunge. Einige Weine sind mittlerweile ausgetrunken, aber die nächste Ernte ist ja schon fast im Keller.

Unser neues Projekt, das Internettagebuch „Bildergeschichten aus dem Weingut Steffens-Keß“, das wir im Frühjahr gestartet haben, hat sich zu unserer Zufriedenheit entwickelt. Neben dem Spaß, den wir dabei haben, bekommen wir viel Resonanz von unsere Kunden, die es interessiert, wie der Winzer lebt und arbeitet.

„Goethe trank täglich mehr als zwei Liter Wein und wurde über 80 Jahre alt. Und niemand sage, mit nur einem Liter hätte er zweimal so viel geschrieben und wäre er doppelt so alt geworden“.
Gregor Brand, deutscher Lyriker und Aphoristiker

Ihre Marita Keß und Harald Steffens
Reil, im September 2007