Gottseidank! Unser steilster Weinberg wurde heute abgeerntet. Reine Nervensache, mit den Trauben den Hang hinauf zu fahren und die Traubenkisten so zu laden, das das ganze ausbalanciert ist.


Nicht nur im Weinberg ist im Moment Arbeit angesagt. Wie schon berichtet, helfen unsere drei Kinder mittlerweile tatkräftig mit. Unser Sohn Felix schüttet die Traubenkisten in die Weinpresse. Die vorgeschaltete Traubenmühle hat die Aufgabe, die Beeren leicht anzuschlagen, damit mehr Trauben in die Presse passen.


Und zum Abschluß ist dann Großreinemachen angesagt. Dafür ist dann Kerstin, die bei uns ein freiwilliges ökologisches Jahr absolviert, zuständig.

Und der Winzer winzert währenddessen im Weinkeller herum. Ich werde berichten.


Weil es so schön ist: Eine perfekt reife Rieslingtraube aus dem Burger Hahnenschrittchen.