Brot und Wein – in guten und in schlechten Zeiten.
Gestern war Ausstellungseröffnung im Jugendheim an der Pfarrkirche. Eine weitere Veranstaltung im Rahmen der 1000-Jahresfeierlichkeiten in Reil.
Das tägliche Brot, der Kampf darum in den Hungerjahren und Notzeiten der beiden Weltkriege und dazwischen, und natürlich der Wein, der die Stimmung hob, die Menschen aus dem Einerlei des Alltags entfliehen ließ und der als Festgetränk die Feiertage verbrämte. In der Ausstellung sehr schön mit alten Bildern, Installationen und vielen Informationen dargestellt.
„Unser täglich Brot gib uns heute“ wird im „Vater Unser“ gebeten: Man wird sich wieder bewusst, was dieses Gebet in früheren Jahren bedeutet hatte. Der Kampf uns tägliche Essen! Die Agrarische Lebensweise an der Mosel mit etwas Ackerbau, eine Kuh oder Ziegen brachte das Brot auf den Tisch. Der Weinanbau sorgte fürs Bargeld, damit man sich z. B. Handwerker leisten konnte.
Das Brot die Lebensgrundlage, der Wein das Lebenselixier. Sehr gut im Lese- und Bilderbuch zur Ausstellung beschrieben. Erhältlich bei der Touristinformation Reil: Tel. 06542-21036 oder Email: info@reil-mosel.de
Öffnungszeiten: 16.8. bis 03.10.2008, Freitags bis Sonntags von 11:00 bis 16:00 Uhr
Neueste Kommentare