2009-04-16-ankunft.jpg

Unsere deutsche Reisegruppe, sieben altgediente Ökowinzer, nebst Matthias (links) vom Beratungsdient ökologischer Weinbau in Freiburg und Uwe (2. v.l.), ebenfalls Ökoberater und Organisator dieser Reise. Bei der Ankunft am Flughafen wurden wir von Ana (re), der Repräsentantin des spanischen Ökoverbandes in Empfang genommen.

2009-04-16-italien.jpg

Die Kollegen aus Italien stießen einige Stunden später zu uns. Ich hätte mich gerne mehr mit den beiden jüngeren Italienern unterhalten, aber leider beherrschten Sie die Konferenzsprache Englisch noch schlechter wie ich. Wäre sehr interessant gewesen. Einer der beiden arbeitet in einer Essigmanufaktur die hochwertigsten Balsamico herstellt. Ich hätte sicherlich etwas lernen können.

2009-04-16-empfang.jpg

Nicht nur der Erfahrungsaustausch wurde gepflegt, sogar ein leibhaftiger Minister der Provinzialregierung in Rioja empfing uns in einem Golfhotel und hielt eine Rede, die Maria, von der gastgebenden Organisation, übersetzte.

2009-04-16-guantanamo.jpg

Während draussen in Käfigen, an Guantanamo erinnernt, Leibesübungen gemacht wurden, schlemmten und tranken wir drinnen auf Einladung der Regierung.  Eine, zu unserer Überraschung,  perfekt Schwiizertüütsch sprechende Bedienung half bei einigen Übersetzungungen.

2009-04-16-monica2.jpg

Für die französische Biowinzerorganisation war Monique (re) dabei, die für den Frankreichteil der Reise die Leitung hatte.

2009-04-16-weinprobe.jpg

Dazu kamen noch die  gastgebenden Winzer aus Frankreich und Spanien, die unsere Reisegruppe ergänzten oder als Gastgeber fungierten.

2009-04-16-frankreichempfang.jpg

Einer der Höhepunkte der Reise war der Empfang bei unseren französichen Kollegen.

2009-04-16-schloss.jpg

So richtig stilvoll im Schloss Monbazillac. Empfang vor dem Schloss, anschließend im Festsaal auf höchstem Niveau essen und trinken.