2010-04-28-landung.jpg

Verspätet landete gestern der erste Flieger mit den Kollegen aus Mittelitalien. Mit meinem Schildchen in der Hand konnte ich die Gäste im Ankunftsbereich schnell ausfindig machen.  Kurzes beschnuppern, sprachlich konnten wir uns mit den kläglichen Resten des Schulenglischen unterhalten, und schon ging es los.

2010-04-28-bruckenschenke.jpg

Ein kurzes Sightseeing an der Mosel war geplant, da die nächsten Winzer zwei Stunden später ankommen sollten. Der erste Blick auf die Mosel erhaschte meine kleine Reisegruppe von Starkenburg aus auf die Mosel. Die Begeisterung über die Mosel und die Aussichten darauf konnte auf der Grevenburg bei Trarbach noch gesteigert werden.  Nach der Rückkehr auf den Flughafen Frankfurt/Hahn wurden zwei weitere Winzergruppen aus Italien und Frankreich in Empfang genommen und zum Reisebus gebracht, der mit weiteren Reiseteilnehmern mittlerweile eingetroffen war.

2010-04-29-weinberg.jpg

Der Erfahrungsaustausch startete in unserem Weingut. Weingutsbesichtigung, Weinprobe und dann ging es in den Weinberg. Erstaunlich, wie trotz der geringen sprachlichen Möglichkeiten die Verständigung klappte. Es waren teilweise intensivere Diskussionen möglich. Als Highlight gab es dann für die Gäste die Möglichkeit einmal Raupe im Steilhang zu fahren. Unter viel Gelächter und mit viel Spaß übten sich einige Franzosen und Italiener. Leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand…

2010-04-28-schweinegeil.jpg

Bevor die Reisegruppe unser Weingut verließ, um auf der Marienburg bei unserem Nachbarort Pünderich zu übernachten, gab es noch reichlich Gastgeschenke in Form von Weinflaschen. Darunter obige Flasche, von der man ungestraft behaupten kann, dass sie ein richtig schweinegeiles Etikett hat.

 

Heute Abend ist noch der offizielle Empfang nebst „Multimedia Show“, Büffet und Weinprobe und die Reise geht weiter in die Pfalz und nach Rheinhessen zum Erfahrungsaustausch mit den dortigen Kollegen.