Alle Jahre wieder. Ein Weinberg muß gerodet und neu gepflanzt werden.
Eigentlich etwas ganz normales. Als ich in den 80zigern meinen ersten Weinberg neu anlegte, wurde ich gefragt: „Du Pflanzt doch sicherlich Kerner?“. In den 90zigern hieß es dann „Rotwein?“. Als Antwort gab es damals wie heute: Riesling! Das machen, was der Schuster Winzer am besten kann. An der Mosel heißt das Riesling und nochmals Riesling. Leicht, fruchtig und spritzig mit einer deutlich schmeckenden, belebenden Säure. Typisch für die Mosel ,nicht kopierbar und unverwechselbar!

Nicht unbedingt auf jede Moderebsorte aufspringen, die nur einige Jahre gefragt ist und danach wieder verschwindet. Und schließlich ist eine Neuanpflanzung auch eine Investition für einige Jahrzehnte.

So werde ich dann die Tage die restlichen Drähte aus den alten Weinberg ziehen und aufwickeln, die Rebstöcke entfernen und in Frühjahr mal wieder Riesling pflanzen.