Joachim Ott hatte unlängst zu einer Bio-Wein-Tauschpaket-Aktion aufgerufen. Einige Tage später landete dann ein Paket mit drei Flaschen Wein bei mir. Joachim Ott war mein Tauschpartner und hatte mir aus seinem Weinkeller folgende Weine geschickt: 2005er Grauer Burgunder Spätlese trocken aus dem Weingut Janson Bernhard in der Pfalz, 2004er Cuveé Rosé trocken von Eckhard Weitzel in Ingelheim und vom Weingut Zähringer in Heitersheim in Baden einen 2005er Cabernet Sauvignon/Merlot Barrique trocken.

2007-12-26-weihnachtsbraten.jpg
Das gestrige Weihnachtsesssen mit Freunden bot die ideale Gelegenheit diese drei Weine und einige weitere zu verkosten. Zu Forelle und Parmaschinken auf Melone harmonisierte der Graue Burgunder excellent. Die kräftige Weinsuppe (Riesling) mit Möhren fand in dem knackigen Cuveé Rosé einen idealen Partner. Beim Hauptgang, Keule vom wilden Schaf (Mufflon) mit Kartoffelgratin, Rotkohl und Bohnen wurde der Rote aus dem Weingut Zähringer gereicht. Ein sehr guter Wein, jedoch noch sehr jung und mit starker Barriquenote, die mit dem Hauptgang nicht harmonisierte. Also wurde kurzfristig auf eine Reiler Goldlay Riesling Spätlese aus eigenen Keller zurückgegriffen.

2007-12-26-suswein.jpg
Aus den Chateau Valentin gab es zum Mousse au Chocolat einen 94er Süßwein der noch frisch und verspielt wirkte aber mit seiner dezenten Süße das Dessert sehr gut begleitete.