Schöne Bilder, schräge Dialoge, klasse Darsteller und viel Moselwein. Das muß man sehen!
Die Tragikkomödie “Lingo Vino” wurde im Jahr 2007 unter der Regie von Daniel Texter gedreht und spielt größtenteils in den Luxemburger Weinbergen, die an der Mosel liegen.
„LEO und JAKOB sind zwei Winzer. Leo schwört auf seinen Weißwein, den er beinahe streng wissenschaftlich anbaut. Jakob ist in seinen Rotwein verliebt und vertraut vom Schneiden der Reben bis zum Keltern rein auf sein Gefühl. Jeder hält seinen Wein für den besseren, und so zechen sie jeden Abend miteinander, um ihre Winzerkunst schon fanatisch zu messen. Es sind zwei alte kauzige Knacker, verschroben, einander Spinnefeind und doch die besten Freunde. Sie brauchen insgeheim auch einander, weil sie sonst niemanden mehr haben, mit dem sie sich kabbeln könnten. Eigentlich leben sie ganz glücklich hier oben in den Weinbergen miteinander, wenn da nicht die Wunden der Vergangenheit und die zerrütteten Familienverhältnisse wären.“
so der Anfang der Kurzzusammenfassung der Produktionsfirma dieses Filmes.
Hallo,
freut mich, dass Ihnen unser Film gefällt und dass Sie ihn auf Ihrer Seite posten. Wie haben Sie ihn denn gefunden.
Liebe Grüsse,
Daniel Texter
Serge Fischer vom Institut viti-vinicole (Weinbauberatung Luxemburg) in Remich wies in seinem Rundmail
http://www.ivv.public.lu/aktuelles/2010/7/lingo_vino/index.html
auf den Film hin.
Viele Grüße nach Luxemburg
Was für ein herrlicher Film! Schön, daß mich meine Kunden eine halbe Stunde in Ruhe gelassen haben. Vielleicht sollte man zusammen mit ihnen den Film noch einmal anschauen, zusammen mit ein paar leckeren Steffens-Rieslingen (und einer guten Flasche Pinot).
Götz