Der Anfang ist gemacht. Unseren beiden Miniweinberge mit Rivaner haben wir heute abgeerntet. Der Gesundheitszustand der Trauben überraschte uns.
Es waren viel weniger mit Fäulniss befallene Trauben in den Rebanlagen, die konsequenterweise auf dem Boden landeten, wie wir erwarteten. Unsere Weinbergspflege im Sommer hat sich bezahlt gemacht. Entblätterung der Traubenzone, Dauerbegrünung, Spritzungen mit Backpulver und viele andere Maßnahmen haben die Fäulnissgefahr verringert.
Die Frostschäden in letzten Winter und die weggeworfenen faulen Trauben haben die Erntemenge um über 30 % nach unten gedrückt. Jetzt ist vorerst wieder Pause, bis es mit der Rieslingernte weitergeht.
… mal ganz was anderes, abseits vom Ertestress. Das obere Bild mit dem Spinnenetz ist echt der Hammer! Ich versuche hin und wieder so was zu fotografieren weil es so herrlich bizarr und zerbrechlich wirkt, aber es ist mir bisher nicht gelungen es so schön abzulichten wie du!!
Hatte gerade viel Glück. Über das Motiv per Zufall gestolpert, etwas Zeit, das Licht stimmte und die Kamera hat überraschenderweise genau fokussiert. Es war einfach alles perfekt.
Viele Grüße
Harald