Mit ganz einfachen Worten, für jedermann verstehbar, versuche ich  meine Texte hier in den Bildergeschichten vom Weingut Steffens-Keß oder in unseren gedruckten Werbematerialien zu schreiben.

Doch wie es in jeder Branche üblich ist,  gibt es Fachchinesisch. Eine Fachsprache, die für Aussenstehende nicht oder nur schwer verständlich zu ist, so auch beim Wein.

„Unvergleichlich in der süßen Kraft des Bananenkonfekts. Konfekt, weil er in seiner überfließenden Süße dem Überzug des Konfekts von Sulmona gleicht. Oxidatives Wunder önologischer Integrität. Absolutes Meisterwerk cremigen Weinbaus, mit fleischiger Kraft und von vollendeter, unzweifelhaft meisterlicher Viskosität. Natur und Mensch also unzertrennlich, würzige und chlorophyllig faszinierende Frucht …“  so ein Beispiel der Geheimsprache der Weinbeschreibung. Alles verstanden?

Dirk Würtz griff dieses Thema vor einigen Tagen auf und meinte, das der Begriff lecker eigentlich ausreichend ist. Einfach einmal einen Gegenpol zu den immer ausufernden Weinbeschreibungen bilden. Ausufernde Weinbeschreibungen, die ich als Fachmann selbst nicht mehr nachvollziehen kann oder verstehe.

Wir kommunizieren mit dem Kunden, der nicht das Wissen von uns Fachleuten hat. Einfachere Worte, die trotzdem alles erklären sind wichtig, denn wenn der Kunde nichts versteht, wird er auch nicht kaufen!

Nicht kaufen, so erging es mir letzte Woche. Nach einem Telefonat mit einem IT Dienstleister – ich begriff sehr wenig – erhielt ich folgende Mail:

„…und vor allem einen OPI-Chart welcher die organische Suchmaschinensichtbarkeit Ihres Portals wiederspiegelt. … Die OPI-Werte der letzten zwei Jahre lagen zwischen 10 und 100, jene Werte sind nicht optimal…

Unsere grundlegenden Maßnahmen … umfassen den OnPage- und Offpage-Bereich. Im ersten Schritt ist es erforderlich, dass die vorhandenen Websites inhaltlich und technisch hinsichtlich der Suchmaschinenkriterien optimiert werden. Die dadurch entstandene gesunde Basis dient im weiteren Verlauf zur Schaffung der Backlinkstruktur. So müssen logischerweise z.B. neu zu erstellende Landingpages existieren, bevor gezielt Links darauf gesetzt werden können.

Neben den genannten klassischen SEO-Tätigkeiten bieten wir selbstverständlich auch weitere wichtige Maßnahmen an, wie z.B. Social Media Optimierungen, Online Reputation Management, Usability-Optimierungen usw.“

OPI Werte? Online Reputation Managment? usw. Was ist das? Meine langjährigen Erfahrungen mit und im  Internet ließen mich auch nicht verstehen. Auch Google hatte damit schwierigkeiten! Also in meinen Netzwerken nachgeschaut, ob mir jemand weiterhelfen kann und fündig geworden. Theo Huesmann von Gumia.de, Mathematiker und IT´ler wurde angefragt. Die Antwort war ganz einfach:

„Hallo Harald,

ich starte direkt mit zwei Gegenfragen:
Bist du zufrieden mit deiner derzeitigen Webpräsenz und der Weinverkaufs- entwicklung? Würdest du von dir behaupten, dich im Web 2.0 auszukennen?

Wenn du beide Fragen direkt mit Ja beantwortest, dann kloppe die Mail in die Mülltonne. Wenn du nicht direkt mit Ja antwortest, dann frag mich. „

Das werde ich nun auch tun, nachdem ich mit Ja geantwortet und darüber geschrieben habe. Ich möchte mit einem Verkäufer oder Käufer in einer Sprache kommunizieren, die beide verstehen.

Natürlich gibt es immer wieder komplexe Themen. Man kann sie jedoch immer für den Normalsterblichen aufbereiten. Vorbildlich im Weinbereich ist mein Kollege Bernhard Fiedler aus Österreich und natürlich die Maus, die komplexe Themen für den Normalsterblichen erklärt.