Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen wurde gestern mit einer Gruppe Weinhändler ein Praxisseminar durchgeführt: Selektive Weinlese, Traubenverarbeitung und ökologische Weinbereitung für Endverbraucher und Fortgeschrittene. Es hatten sich zu diesem Seminar zwar noch weitere Endverbraucher angemeldet und leider, bis auf einen, wieder abgesagt. Den ganzen Tag ernten, dann Traubenverarbeitung und in den frühen Abendstunden eine Weinprobe. Ich stand ich für alle Fragen zur Verfügung und nahm mir Zeit, die hoffentlich richtigen Antworten zu geben.
Derweil wir im Weinberg selektiv ernteten, gab es musikalische Begleitung vom Männergesangverein „Cäcilia“ Reil und Burg, einem Männerchor aus Brügge und dem Mandolinenclub „Mosella“ Reil , die das alljährliche Frühschoppenkonzert in den Reiler Moselanlagen durchführten.
Leichte Sorgen mache ich mir über die Mosttemperaturen. Die kleinen Mostmengen die wir momentan bei der Vorlese ernten, können wir noch auf optimale Gärtemperaturen kühlen. Eine normale Kompletternte, mit den dann sehr großen Saftmengen, wäre kühlungstechnisch nicht zu bewältigen. Lt. Wettervorhersage soll es ab Mitte der Woche kühler werden und dieses kleine Problem wäre gelöst.
Hallo Harald,
Martin Foradori erzählte mir mal von einer größreen Mengre Trockeneis, mit der er seien ganze Keller behandeltet. Die Temperaturen äußerts angenehm und es muss wie im Drakulafilm ausgesehen haben, mit den weißen Nebelschwaden am Boden
lg
ralf
Hallo,
Trockeneis ist sehr interessant, aber teuer und die Logistik muss stimmen. Ist aber kein Problem. Zuerst ist selektieren mit kleinen Mengen geplant, also Kühlung kein Problem. Passend zum gemeldetem kalten Wetter werden wir einige Weinberge mit größeren Mengen komplett abernten.
Viele Grüße aus dem Rieslingland
Harald
hallo harald,
mit was kühlst du denn?
und eines ist die kühlung fürs entschleimen und ein anderes bei der gärung.
was sind da für temperaturen bei euch/dir so üblich?
lg
armin
Hallo Armin,
da das ein komplexeres Fachthema ist, werde ich Dir per Mail antworten
Viele Grüße
Harald