Der Winzer ist wieder von seiner kleinen Weinreise zurück und kann nun berichten. Mit Freunden vom Steffens-Keß Verkosterteam reisten wir nach Südtirol zum Wandern und um Wein zu trinken probieren. Herrliche Blicke auf die steilen Weinberge bei Bozen boten sich uns, wenn wir von unserer Unterkunft auf dem Berg ins Tal fuhren.…………………………………………………………………………………………………
Wie immer, wenn wir per pedes unterwegs sind, gab es etwas zu trinken. Höhenrekordverdächtig obiger Riesling. Geleert bei 2000 m über Meeresspiegel bei den „Stoanerne Mandln“, einer alten Kultstätte. Vielleicht ein Kultwein?Natürlich beim Abstieg auf der Berghütte wieder Wein, ein Südtiroler Weissburgunder.
Im Quartier, nach den Wanderungen und als abendlicher Begleiter ebenso Weissburgunder. Der Spaßwein für alle Tage, der nur ab und zu von anderen abgelöst wurde.……………………………………….. ………….………………………………………..
Als Höhepunkt unserer Reise, der Besuch bei Armin Kobler. Mir schon lange bekannt, da er auch Weinblogger ist. Sehenswert der Weinraum, eine stylistische „Weinprobierstube“, die ganz in weiß gehalten ist.
Hochgelobte und gefeierte moderne Weinarchitektur.
Aber wichtiger als der Weinraum war natürlich der Mensch und der Wein, der dahinter steckt. Uns wurde das Weingut gezeigt, bevor es zum Probieren ging. Bei verschiedenen Weinen wurden ausgiebigst Erfahrungen getauscht. Als ehemaliger Leiter der kellerwirtschaftlichen Forschung der Fachschule Laimburg hat Armin gewaltiges Wissen, was bei seiner Arbeit in Weinberg und Weinkeller einfließt.
Deutlich schmeckbar ist dieses Wissen und das Engagement im Weinberg und Keller. Die Weinbezeichnung auf obigem Etikett suggeriert vielleicht etwas anderes, aber alle verkosteten Weine waren brillant. Das Beste was wir auf unserer Reise bekamen. Der totale Gegensatz zu unseren Moselrieslingen. Kräftig im Alkohol, jedoch nicht alkoholisch schmeckend, Rebsortentypisch und und und…
Ach was, probieren Sie einfach selbst, ich mag es nicht beschreiben, dass muß jeder selbst verkosten und erfahren. Unser Favorit war der Gewürtztraminer, einfach Genial!
hallo harald,
danke für den besuch und die hier gestreuten blumen!
es hat mich sehr geehrt, dass das äußerst sympatische“Steffens-Keß Verkosterteam“ bei mir war.
den gedankenaustausch habe ich als sehr fruchtbar empfunden, die geografischen und klimatischen entfernungen berücksichtigend, gibt es doch viele gemeinsamkeiten, was probleme aber auch ergebnisse und perspektiven betrifft.
auf ein baldiges wiedersehen und liebe grüße an das gesamte team (bitte die damen ja nicht vergessen!)
armin
Hallo Armin,
der Besuch bei Dir hat uns allen Spaß gemacht. Den Gedankenaustausch müssen wir unbedingt fortsetzen, ich habe noch sehr viele Fragen.
Viele Grüße
Harald