2013-08-14 Monorack

„Entstehen werden drei Hochglanz-Dokumentationen a 45 Minuten, die beeindruckende Landschafts- und Luftaufnahmen mit spannenden Geschichten rund um Land und Leute verbinden sollen; Sendetermin ist in der Primetime um 19:30 Uhr im Jahr 2014.“

so der Produzent in einer mail an mich.

Dieser Tage war Drehbeginn. Im Auftrag von arte wird von ThoRa Film ein dreiteiliger Film über die Mosel gedreht. Einmal die französische, einmal luxemburger und einmal deutsche Mosel. Für den Moselteil habe ich als Statist eine der Hauptrollen (?). Der erste Auftritt war bei Kilian Franzen und Angelina Lenz in Bremm. Ich traf das Filmteam am Bremmer Calmont, dem steilsten Weinberg Europas. Da kein Weg und Steg in diesem steilen Gelände ist, sind die Weinberge mit der Monorackbahn erschlossen.  Ein wahres Paradies für Filmer, um Videos zu drehen. Zwei Beispiele finden Sie hier und hier.2013-08-14 KameramannIm Weingut von Kilian dann natürlich auch Riesling trinken und zuprosten, nebenbei mit Kilian und Angelina noch ein Interview. Und da, wie beim öffentlich-rechtlichem TV in der Regel üblich, der Qualitätsgedanke ganz oben steht, natürlich Klappe die Erste, die Zweite. die Dritte….

Selten, dass ich so oft meinen Mittrinkern zuprosten und mit den Gläsern anstoßen musste, zeitgleich aber sehr wenig Riesling getrunken wurde.

Mein Statistendasein wird noch für zwei weitere Drehtage andauern. Die „Dramaturgie“  ist mir grob bekannt, spontane Ideen werden kreativ umgesetzt. Man merkt, das Profis die ihr Handwerk verstehen am Werk sind.