Boletus edulis, der gemeine Steinpilz. Reichlich findet man davon im Wald. Ideales Pilzwetter durch den vielen Regen der letzten Tage und Wochen. Gut für die Pilzsammler, schlecht für die Trauben. Man hört immer öfter von Kollegen Klagen über beginnende Fäulnis im Weinberg. Erste Fäulnis habe ich auch schon in einem unserer Weinberge gesehen.
„Wenn das nicht trocken wird, wird 2014 schlimmer als 2013… Wenn das trocken wird, wird alles gut“ so ein Kollege, dem ich mich voll anschließe und mir wünsche, das es trocken wird.
Aber zurück zum Steinpilz: Sorgfältig putzen und in dünne Scheiben schneiden. In heißem Olivenöl die Pilze goldbraun braten. Knoblauch dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit einem Schuss Riesling verfeinern. Der Rest der Flasche Riesling kann dann beim Essen dazu getrunken werden. Mit reichlich geschnittener Petersilie servieren. Ein Scheibchen Brot noch und Guten Appetitt!
Die Pilze können Sie sich selbst suchen, Öl und Riesling gibt es hier.
Guten Appetit
Danke!
an der Mosel gibt es Wälder?
Ich muß da echt mal wieder hin ….
Natürlich gibt es hier Wälder. So richtige! Niederwald, Hochwald, Auenwald usw. Mit den Reiler Goldlayschwein und anderen essbaren Tieren drin. Du hast bei Deinem letzten Besuch sicherlich nur die Rebwälder angeschaut. Bist jederzeit zu einem Besuch eingeladen!
Gruß
Harald