Wieder eine Weinernte geschafft. Eine anstrengende und anspruchsvolle Weinernte mit extremen Wettereinflüssen liegt hinter uns. Doch dazu später mehr.
Bei schönem Herbstwetter konnten gestern die letzten Rieslingtrauben in den Burger Weinbergen geerntet werden.
An dieser Stelle ein Danke an unsere Lesemannschaft:
Chefin Marita, Praktikant Pierre aus Frankreich, Azubi Sven, Anne, Alice, Freddy, Sophie und Felix (v.l.n.r. im Uhrzeigersinn) und die heute nicht dabei gewesenen: Opa Reinhard, Margot, Jana, Sophie, Rosi, Dieter und unsere Gäste aus Brasilien Kelly und Marden.
Wie immer: Rasend schnell, einsame Spitze im Selektieren und trotz der Ernteumstände immer gut drauf. Klasse Manschaft!
das ging aber jetzt schnell, bin schon gespannt auf Deine Bilanz Harald. Gruss von der Nahe, Alfons
Ja, das ging seh schnell runter mit den Erträgen in den letzten Tagen. Würde gerne noch einige Tage ernten…
Die Bilanz komt die nächsten Tage.
Gruß
Harald
Lieber Harald, liebe Marita,
wir kennen uns zwar noch nicht, aber als EcoVin Kollegen können wir uns doch dutzen, oder? Immer wieder mal bin ich in Facebook in den letzten Wochen über Eure Online Tagebuch Einträge gestolpert. Sehr schön, ehrlich und aufschlussreich. Ich habe mit Beginn der Ernte auch ein ähnliches Tagebuch begonnen und möchte so nach und nach unsere Homepage damit ersetzen. Eure Seite ist hier ein gutes Vorbild…
Und ein wenig Neid rufen bei mir die Namen Eurer Erntehelfer hervor. Die scheinen sich alle auf gutem Deutsch untereinander verständigen zu können. Für uns waren die Kommunikationsprobleme mit und unter den Erntehelfern eine der größten Herausforderungen dieser Erntezeit… natürlich abgesehen von dem unbeständigen Wetter.
Ich freue mich jedenfalls, Euch und Eure Weine irgendwann mal kennenzulernen.
Viele Grüße und eine gute „Kellerstimmung“
Eva Raps
Hallo Eva,
schön, das Du auch blogst. Ich lese mit. In unseren Weinbergen werden viele Sprachen gesprochen, natürlich meistens deutsch. Die Verständigung war bislang kein Problem. Auch wenn man nicht sprachlich kommunizieren konnte, mit Händen und Füßen kamen wir immer zurecht und haben bislang keine Probleme mit unseren Erntehelfern gehabt. Vielleicht hatten wir das Glück, das diese immer hoch motiviert waren.
Auch ich würde mich freuen Dich und Deine Weine kennenzulernen.
Viele Grüße von der Mosel
Harald