Der gestrige Tag mit Temperaturen über 35 Grad hat erwartungsgemäß seine spuren im Weinberg hinterlassen. Wenige Rieslingtrauben haben Symptome von Sonnenbrand, einem Hitzeschaden. Er zeigt sich an einzelnen Beeren in Form eines runden Flecks mit verbrannter Haut. Einige Beeren sind sogar komplett am Eintrocknen.
Die Kühlung der Beerenoberfläche durch Verdunstung ist bei den hohen Temperaturen zusammen gebrochen. Die Beerentemperatur wurde zu hoch, sie sind regelrecht verkocht und trocknen ein.
Es sind nur wenige Trauben betroffen. Von einem Schaden wie im letzten Jahr kann man nicht sprechen und in den nächsten Tagen werden die Temperaturen sinken.
Die Ausgangslage im Weinberg ist übrigens bestens. Die Rebstöcke hängen recht voll und wenn die eine oder andere Rieslingtraube durch Sonnenbrand ausfällt, bleibt für den Winzer immer noch sehr viel übrig. 🙂
…das mit den sinkenden Temperaturen hat sich fürs Wochenende erledigt. Wir kriegen 36 Grad und unser geliebter Trollinger mag das gar nicht. Sonnenbrand vorprogrammiert ! Die ersten Jungfelder (wir haben gottseidank keine) sind schon am kippen.
Wird wieder spannend, sehr spannend… Ich drücke Dir und allen anderen Winzern die Daumen, das es ohne Schäden bleibt.