Bild zum Vergrößern anklicken
.
Der legendäre ZIEH-Max, das erste Motorgerät für den Steillagenwinzer in den Nachkriegsjahrzehnten: Eine tragbare Motorseilwinde zur Bodenbearbeitung.
Zusammengeklappt die Weinbergstreppen hochgeschleppt, das Gerät dann in Zeilenrichtung ausgerichtet (Bild unten links). Das Seil bergauf gezogen, einen dicken Nagel ein Rundstahleisen mit dem 10 kg Hammer in den Boden getrieben und das Seil daran befestigt. Währenddessen versuchte der Mann an der tragbaren Seilwinde den Motor zu starten, was in dieser Schräglage nicht sehr einfach war und das Gerät hangelte sich am Seil den Berg hoch. Oben abgekommen wurde der ZIEH-Max auseinandergeklappt (Bild oben), das Seil nach unten zum Seilzugbodenbearbeitungsgerät gezogen und der dickste und schwerste Weinbergsarbeiter setzte sich als Ballast auf den Sitz der Seilwinde um sie zu bedienen. Waren nur halbe Hemden (Homo aspargillus) im Weinberg, mußte obiges Rundstahleisen bei jeder Rebzeile neu in den Boden geschlagen und das Gerät daran befestigt werden.
Der legendäre 4,5 PS Fichtel & Sachs Zweitaktmotor zog mit Leichtigkeit, fast im Standgas, den Seilzugrubber nach oben, bzw. wenn der Maschinist zu leicht war, das ganze Gerät unten.
Vergangene Zeiten, zumindest für mich. In meinen Jungendjahren habe ich noch viel damit gearbeitet. Bis zu vier Mann wurden täglich damit müde gemacht. Mit dem späteren Wegebau, breiten, geraden Rebzeilen und größeren Weinbergen verschwand der ZIEH-Max fast gänzlich.
Aber nur fast gänzlich. Die passende Maschine zum obigen Prospekt habe ich nach der Ernte verkauft. Bei unserem Erntehelfer Michael, Hobbywinzer aus Sachsen, ist Sie wieder in Betrieb. Ich freue mich darauf, Michael in Frühjahr zu besuchen, nach dem alten Teil zu schauen und vielleicht noch einmal damit zu arbeiten.
Hallo
hier spricht ein kollege von der Untermosel aus Lehmen!
Nur ne Frage habt ihr zu dem Ziehmax noch mehr von der Anleitung ?? Evtl. Ersatzteillisten ?? Bin unseren gerade wieder am Instandsetzen und lönnte sowas evtl. gebrauchen!
Viele Grüße
B. Weckbecker
Bei den vielen Anfragen wegen dem Ziehmax wäre es fast lohnend die Produktion wieder aufzunehmen. Ersatzteile, bzw. weitere Hilfen müßten eigentlich über die Fa. Clemens in Wittlich erhältlich sein, da diese die Produktion, bzw. den Vertrieb von der Fa. Werner, Trier, übernommen hatten.
Viele Grüße an die Untermosel
Harald
Guten tag ich bin von Alsace und ich habe ein ziehmax ich machte gern ein buch fur richtig wissen wie es fonctioniert und fur die réparatur. viele dank Thomas.
Hallo Zusammen,
falls es jemanden interessiert, wir planen gerade einen Ziehmax-Wettbewerb auf unserem Weinfest an Pfingstsonntag. Mehr Infos demnächst auf http://www.winzerkapelle-pommern.de
Viele Grüße aus Pommern
Peter
Von der DEULA-Schule in Bad Kreuznach erhielt ich freundlicherweise einen „Ziehmax“, den ich mit Erfolg in der Entwicklungshilfe in Kambodscha einsetze um Fischteiche in unwegsamen Gelände zu sanieren. (Bodenschlamm aus leeren Teichen herausziehen) .
An anderem Ort in Kambodscha brauche ich einen zusätzlichen „Ziehmax“ Wer könnte mir einen abgeben?
Walter Zwick, Spitzenrheinhof2; 67346 Speyer, Tel 06232-44202 oder 0173 3240016
Hallo,
Ich habe vor zwei Jahren einen Einachser mit Hänger ersteigert. Auf dem Hänger lag auch ein ziemlich verotteter Zieh Max. Nach etwas Reinigung und ölen ist der Sachs aber willig beim ersten Versuch angesprungen. Ich werde jetzt den Zieh Max in Angriff nehmen und restaurieren. Könnte ich dafür, natürlich gegen Gebühr eine Kopie von der Bedienungsanleitung bekommen? Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Ralf Kaiser
Hallo,
ich werde in meinen Unterlagen suchen gehen. Falls ich eine habe, schicke ich sie Ihnen. Das abgebildete Bild war ein Verkaufsprospekt einseitig bedruckt.
Viele Grüße von der Mosel
Hallo,
ich habe einen Ziehmax erstanden und möchte diesen wieder Instand setzen.
Wenn es noch Kopien von Unterlagen gäbe wäre ich interessiert und dankbar!
Gerne sende ich auch einen Unkostenbeitrag …
Viele Grüße aus Büttelborn
Joachim Sprenger
Hallo Harald,
Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Betriebsanleitung geben würde.
Beste Grüße
Ralf
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung oder ähnliches gefunden. Ich habe nur dieses „Verkaufsprospekt“. Vom Motor findet man einiges im Internet und ein guter Landmaschinenmechaniker wird sicherlich mit dem Rest auch ohne Bedienungsanleitung zurechtkommen.
Viele Grüße
Hätte einen zieh Max abzugeben guter Zustand.
Falls noch jemand Interesse hätte bitte melden.
Ein Clemens Pflug wäre auch noch zu haben.
Grüße aus Rödelsee
J. Freimann
Aus ehemaligem Weinbau an der Mosel gut erhaltener Ziehmax und Pflug abzugeben.
Gut erhalten.
Tel. 02672 913993
Grüße aus Müden
Petra Schmitt