Wie in jeden guten Weinjahr gibt es wieder Rekordmeldungen über besonders hohe Mostgewichte:

„Eines ist klar in punkto Mostgewichte hat der Jahrgang 2011 bereits jetzt den Sprung in die Annalen und in die Rekordlisten geschafft. Mit 340 ° Oechsle…“

Mostgewichte für Trockenbeerenauslesen, also rosinenartig eingeschrumpfte Beeren, die anschließend zu Wein vergären sollen.

Dabei wird völlig außer acht gelassen, das diese Rekordverdächtigen, hochkonzentrierten Moste, sich niemals zu Wein vergären lassen, da der extrem hohe Zuckergehalt konservierend wirkt und durch den osmotischen Druck keine Mikroben überleben können. Mehr Augenwischerei als reale Möglichkeit einen hochwertigen Dessertwein zu produzieren.

Aber dessen ungeachtet: Kann ich auch! Ca. 300 Öchsle, die sich mit unserer normalen Mostwaage nicht mehr messen lassen, bei einer respektablen Menge. Werde ich mir wohl als Marmeladenersatz  aufs Brot schmieren.