Wie jedes Jahr besuchte ich heute die Agrartage in Nieder-Olm, Rheinhessen. Immer mehr Besucher kommen  zu dieser regionalen Maschinenausstellung und der Autoparkplatz entfernt sich von Jahr zu Jahr weiter vom Messegeschehen. Aber ein Spaziergang tat heute morgen in der frostigen Luft sehr gut.

Da man zu zweit mehr sieht, begleitete ich einen Kollegen aus Württemberg, mit dem ich mich dort verabredet hatte. Neben den aktuellen Traktoren und Anbaugeräten für den Weinbau, leider das meiste für den Flachlagenweinbau und nicht für die Steillagen, interessierte sich mein Freund vor allem für elektrische Rebscheren. So konnte ich mich auch sachkundig über die angebotenen Scheren machen. Handhabung, Gewicht, Tragegurte für den Akku und natürlich  Probeschneiden an bereit gelegten Reben wurde getestet und schlußendlich auch eine gekauft.

Der Reiz dieser Messe besteht vor allem darin, dass auch kleinere Anbieter sich einen Messestand leisten können. In einem der beheizten Ausstellungszelte fand ich einen Schweizer Anbieter von Flaschenregalen für den Weinkeller, Weinlokale oder als Weinladenausstattung. Ein gut durchdachtes Regalsystem mit Präsentationsmöglichkeit einer Schauflasche und darunter der für den Abverkauf notwendige Flaschenvorrat. Sogar an seltenere Flaschenformen wurde gedacht. Lagermöglichkeit für den fast nur in Franken verwendeten Bockbeutel oder die ganz lange Schlegelflasche und andere weniger verwendete Flaschenformen, die sich auch nicht so einfach übereinander stapeln lassen. Ein durchaus gelungenes Regalkonzept.

Thomas vom Winzerblog war gestern schon auf der Messe und hat schon über seine kurzen Eindrücke berichtet. Auch einer, der jedes Jahr auf dieser Messe ist und darüber berichtet. Leider haben wir uns, wie jedes Jahr, verfehlt, während heute sehr viele bekannte Kollegen von der Mosel anwesend waren.