Das World Wide Web und sein Vorgänger Btx war schon immer bei uns im Einsatz. Zuerst reichte bei den abrufbaren Inhalten und Datenmengen das analoge Telefonnetz. Dann kam ISDN und seit einigen Jahren DSL. DSl war ein Meilenstein, endlich eine Flatrate ohne dauernd auf die Kosten schauen zu müssen. Sagenhafte 384 Kilobit Daten in der Sekunde konnten auf den Rechner herunter geladen werden. Und das war es dann, mehr ging nicht!
Schnellere Internetverbindungen gab es nicht bei uns auf dem Dorf. Während andere Internetseiten immer datenintensiver wurden – ich verzichtete mir solche Seiten zeitaufwändig auf den Rechner zu laden – optimierte ich diese Seite für langsame Internetverbindungen.
Letztes Jahr wurde auf der anderen Moselseite ein Glasfaserkabel verbuddelt. Rasend schnelles Internet? Weit gefehlt, ausschließlich für die Moselkraftwerke. Nix für den Dorfbewohner. Das gleiche geplant für die Bahnstrecke in Reil, aber ebenfalls nix für den Dörfler. Internet via Satelit gabs, aber zu teuer. Dann lieber vorn Rechner warten. Alternativ die Netzwerkstecker zu den anderen PC´s im Haus ziehen, wenn die Kinder mal wieder in Internet waren. Dann hatte man 10 Sekunden, bis die Bürotüre sich öffnete und der Schrei ertönte „Ich hab kein Internet“. Auch an das Mobilfunknetz war nicht zu denken. Geringste Datenübertragung bei uns im Ort.
Doch jetzt, seit einigen Wochen in Reil verfügbar, seit gestern in unserem Hausnetzwerk: LTE. Dieser neue Mobilfunkstandard bringt nun endlich schnelles Internet ins Dorf. Da macht das Internet noch mehr Spaß. Binnen ganz kurzer Zeit hat das halbe Dorf auf diese schnelle Technologie umgestellt.
Jetzt könnte ich diese Seite so richtig aufblasen. Technische Futures einbauen, hochauflösende Videos und Bilder einstellen und und und. Wird aber nicht geschehen! Viele Nutzer, insbesondere die, die wenig ins Netz gehen, haben noch langsame Verbindungen . Auch Vielnutzer, die immer und überall ins Netz gehen, haben ihr Mobiles Internet in Form eines Smartphones oder Tablet-PC dabei und entsprechend langsame Internetverbindungen.
Harald, bei aller Freude… Ist die Datenmenge/Traffic nicht auf 5 GB/Monat begrenzt?
Hallo Siegfried,
die Datenmenge ist auf 10 GB beschränkt. Danach geht es mit 384 kb/sec weiter, hat ja bisher auch gereicht. Die kosten haben sich gegenüber vorher (fast) nicht geändert. Mal schauen wie weit wir damit kommen. Diese Datenmenge ist nur durch intensives Videoanschauen zu erreichen. Muß mit meinen Kindern reden…
Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,
als wir zwei Monate über den Datenstick Internet nutzen mussten, musste ich das erste mal seit Jahren darauf achten, was da an Daten durch die Leitung geht, da die Datenmenge auf 5 GB/Monat begrenzt war. Unsere Tochter, die Musik über youtube hörte, das Lesen der Online Zeitungen wie Welt, Spiegel, eine Autosuche über autoscout24, facebook mit den ganzen Bildern, alles gewaltige Datenmengen, die da verbraucht werden! Zum Glück haben wir jetzt wieder eine echte DSL Flat. Du hast vollkommen recht, die Seite nicht aufzublasen. Nur das Wesentliche in Wort und Bild. Ich lese deine Beiträge weiterhin mit Freude.
Viele Grüße an die Mosel
Siegfried